Fugamo

70 % schnellere Ladezeiten und hohe Kostenersparnis

fugamo-screenshot.png

Geschwindigkeitsoptimierung für die Verwaltung von Bestellungen

Fugamo betreute uns mit der Aufgabe, diese Bestellabläufe und Übersichten in der Administrationsoberfläche Ihres E-Commerce Stores schneller zu machen, da sie täglich oft Bestellungen verwalten oder sich die Auswertungen ansehen.

Die Ansicht der offenen Bestellungen dauerte mehr als 6 Sekunden. Da diese Ansicht täglich oft im Gebrauch ist, summieren sich diese Zeiten schnell auf mehrere Minuten pro Tag. Für die Auswertungen in denen auch PDFs generiert werden, waren Ladezeiten von mehreren Minuten die Regel.

70 % schnellere Ladezeiten und einfachere Verwaltung

pika-1673814329594-1x.webp

Die Geschwindigkeit der Seite "offene Bestellungen" wurde von 6 Sekunden auf unter 2 Sekunden verkürzt; ein Geschwindigkeitszuwachs von 70 %.

So wurden die Verbesserungen erreicht:

Aktualisierung des ProcessWire CMS und effizientere Datenbankabfragen

Um die Abfragegeschwindigkeit von Daten zu verbessern, installierten wir eine aktuelle Version von ProcessWire, mit der man Datenbankabfragen effizienter ausführen lassen kann.

Diese Version bot allerdings nicht alle Funktionen die wir benötigten, und somit traten wir mit dem ProcessWire-Entwickler Ryan Cramer in Kontakt, welcher unsere Wünsche innerhalb kürzester Zeit integrierte.

Schnelles Verwalten von Bestellungen, Shops und Zahlungseingängen

Wenn man viele Daten zu verwalten hat, benötigt man eine schnelle und gut zu bedienende Übersicht. Dazu entwickelten wir ein Modul zur tabellarischen Darstellung dieser Daten. Durch Klick auf eine Bestellung kann man sich schnell Details zum gewählten Datensatz anzeigen lassen und ändern.

Dadurch wurden erneut enorme Geschwindigkeitszuwächse und Kosteneinsparungen generiert.

Stetige Weiterentwicklung

Um Produktions- und Versandprozesse weiter zu optimieren werden ständig weitere Optimierungen und Neuerungen vorgenommen. Wir beraten Fugamo mit innovativen Ansätzen für gestellte Aufgaben.

Einführung einer Versionskontrolle

Bisher wurden Änderungen am Code von Fugamo immer am "offenen Herzen" also direkt auf dem Live-System vorgenommen. Dies birgt Risiken und kann im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass keine Bestellungen vorgenommen werden, oder der Produktionsprozess nicht weiterläuft, da keine Rechnungen oder Packzettel generiert werden können wenn ein Fehler im Code ist.

Wir haben ein neues System genannt "git" eingesetzt, damit wir sicherstellen können, dass wir immer zu früheren Versionen zurückkehren können, falls eine Änderung rückgängig gemacht werden soll, oder wenn wir verschiedene neue Funktionen testen. Außerdem können wir jetzt Änderungen automatisch hochladen, ohne dass wir das manuell tun müssen. Jedes Mal wenn wir etwas ändern, wird es automatisch entweder auf den Live-Server oder den Server für Vorschauversionen hochgeladen.

Über Fugamo

Fugamo bietet Faire Schulkleidung, die coolsten Abishirts und Abschluss-Pullis.

Weitere Referenzen: