5 Tipps damit Ihre Website neue Kunden bringt
Darstellung auf Mobilgeräten optimieren, um die Nutzererfahrung zu verbessern
Gemäß einer Studie des Digitalverbands Bitkom nutzten im Jahr 2021 etwa 80 Prozent der Internetnutzer in Deutschland das Internet auch über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets. Die Nutzung von mobilen Endgeräten zur Internetnutzung hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen und ist mittlerweile für viele Menschen eine wichtige Alternative zum traditionellen Desktop-Computer geworden. Die Möglichkeit, das Internet jederzeit und überall zu nutzen, hat dazu beigetragen, dass die Nutzung von mobilen Endgeräten zur Internetnutzung so populär geworden ist.
Es ist von großer Bedeutung, die Darstellung Ihrer Website auf Mobilgeräten zu optimieren, da immer mehr Menschen das Internet über Smartphones und Tablets nutzen. Wenn die Darstellung Ihrer Website auf solchen Geräten nicht optimal ist, könnten Nutzer Schwierigkeiten haben, Ihre Inhalte zu lesen und zu navigieren, was ihre Nutzererfahrung negativ beeinflussen könnte. Auch für das Google-Ranking ist die Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten von großer Bedeutung, da Google Websites, die auf Mobilgeräten gut funktionieren, in der Regel besser bewertet als solche, die nicht optimiert sind. Um sicherzustellen, dass Ihre Website auch auf mobilen Geräten gut funktioniert und somit auch im Google-Ranking gut abschneidet, empfiehlt es sich, sie für diese zu optimieren.
Erzeugen Sie Vertrauen und ein „Hier bin ich richtig“-Gefühl
Eine schlechte Website-Gestaltung kann potenzielle Kunden davon abhalten, mehr über deine Produkte oder Dienstleistungen zu erfahren. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website professionell und vertrauenswürdig wirkt, indem Sie die richtigen Farben verwenden und eine gute Priorisierung der Inhalten verwenden. Kundenaussagen (Testimonials) können ebenfalls dazu beitragen, Vertrauen aufzubauen und Ihr Unternehmen / Ihre Website als seriös und zuverlässig darzustellen.
Strukturieren Sie die Website logisch
Das Hauptziel der meisten Besucher deiner Website ist es, schnell an die gewünschten Informationen zu gelangen. Stellen Sie sicher, dass die Inhalte und Struktur Ihrer Website dies ermöglichen, indem Sie beispielsweise eine Suchfunktion einbauen, die bei umfangreichen Inhalten hilft, schnell ans Ziel zu kommen.
Halten Sie die Ladezeiten gering
Wenn das Laden deiner Seite länger als 5 Sekunden dauert, haben Sie schon 74% Ihres Publikums verloren
Weiterhin gibt es verschiedene andere Faktoren die zusammen mit der Ladezeit die Position Ihrer Website in den Google Suchergebnissen beeinflussen können.
Warum die Ladezeit ein wichtiger Faktor zur Kundengewinnung ist, erfahren Sie in unserem Artikel "Vom 🥱 zum 😲-Gefühl: Warum die Ladezeit Ihrer Website entscheidend ist".
Lassen Sie sich durch Ihre Website beim Kundensupport unterstützen
Eine Website ist nicht nur da, um über Produkte und Dienstleistungen zu informieren - sie kann auch unterstützen, entlasten und Kosten sparen. Gibt es Fragen, die Kunden immer wieder stellen? Oder haben Sie viel Kontakt mit ihnen und benötigen Unterstützung bei der Beratung? Dann kannst du deine Website nutzen, um den Kontakt mit deinen Kunden zu vereinfachen. Mit Chatbots wie ChatGPT, Foren, FAQs oder einem normalen Chat kannst du ihnen schnell und einfach helfen.
Bonustipp: Verstehen Sie die Statistiken Ihrer Website
Wissen Sie, wie viele Besucher durchschnittlich pro Monat auf Ihre Website kommen? Oder wie hoch die Konvertierungsrate von einem Besucher zu einem Kunden ist? Und welche Seiten für Ihre Besucher am interessantesten sind?
Es ist wichtig, diese Kennzahlen zu kennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu verbessern.
Überprüfen Sie Ihre Website!
Wollen Sie wissen, wie gut oder schlecht Ihre Seite performt und für mobile optimiert ist? Na los, trauen Sie sich. Geben Sie Ihre Internetadresse ein und schauen Sie sich das Ergebnis von Google Pagespeed Insights an.